LIFETIME VALUE

Veröffentlicht am: 31.07.2023

Kurz und knapp

Der Lifetime Value (Kundenwert) ist der geschätzte Gesamtwert, den ein Kunde in seiner gesamten Beziehung mit einem Unternehmen generiert. Er hilft Unternehmen, die Rentabilität von Kunden zu messen, Marketingstrategien zu entwickeln und die Kundenbindung zu verbessern.

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Lifetime Value, oder Kundenwert, bezieht sich auf den geschätzten Gesamtwert, den ein Kunde während seiner gesamten Beziehung mit einem Unternehmen generiert. Es berücksichtigt den Umsatz, den ein Kunde in Form von wiederholten Käufen, Empfehlungen und Upgrades generiert, abzüglich der mit der Kundenakquise und Betreuung verbundenen Kosten. Der Lifetime Value ist wichtig, um die Rentabilität von Kunden zu messen, Marketingstrategien zu entwickeln und die Kundenbindung zu verbessern. Unternehmen können den Lifetime Value nutzen, um Kundensegmente zu identifizieren, hochwertige Kunden zu belohnen und Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität abzuleiten.