STUDI-BLOG #1

DER START IN DAS DUALE STUDIUM

WER ICH BIN

Hey, ich bin Merve,
 
nicht nur duale Studentin an der IU Stuttgart, sondern auch Neuzuwachs bei GORRRILLA GmbH.
Ich habe im Oktober 2021 mit meinem Studium an der IU Internationale Hochschule in Mediendesign begonnen und
arbeite seit April bei meinen Praxispartner, der GORRRILLA Family in allen möglichen Bereichen der Designerwelt.
 
Hier wird einem nie langweilig!

DUALES STUDIUM

WARUM DUAL STUDIEREN?

  • Praxisnahe Ausbildung und erste Einblicke in die Arbeitswelt
  •  

  • Direkter Bezug von Theorie und Praxis
  •  

  • Abwechslung durch Wechsel zwischen Vorlesungen und Arbeit
  •  

  • Hohe Übernahmechancen
  •  

  • Studiengebühren werden von Deinem Praxispartner übernommen
  •  

  • Du verdienst Dir zusätzlich etwas Taschengeld
  •  

AGENTUR

MEINE ERSTEN AUFGABEN ALS NEULING IN DER AGENTUR

 
Als Neuling wurde ich zu Beginn meiner Ausbildung in den Social Media Kanälen eingeschult und durfte mich mit dem Thema beschäftigen. Dazu gehören neben der Recherche natürlich auch Ideenfindungen, Konzeptionsplänen, Bildbearbeitung und die Veröffentlichung der Beiträge. Zu Beginn erstellt an einen Konzeptionsplan, um so den Überblick zu behalten und im Voraus Arbeiten zu können. Dabei wurde ich unterstützt und durfte mich bei Fragen immer an meine Kollegen wenden.

INWIEFERN GREIFEN DIE VORLESUNGEN AUF DIE ARBEIT ÜBER?

 
Im dualen Studium sind die Vorlesungsinhalte und die Aufgaben in einer Designagentur interdependent und lassen sich perfekt verknüpfen. Im letzten Semester befasste ich mich mit dem Modul Webdesign und erarbeitete auch eine Prüfung in Form einer einer eigenen Webseite. Zuvor lernte ich die Einführung in HTML-Coding und wichtigen Webinhalten und Formaten in den Vorlesungen und konnte dadurch schon einiges in der Agentur einbringen! So funktioniert das mit vielen anderen Modulen auch.

Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit sowohl meinen Kommilitonen als auch mit meinen
Arbeitskollegen bei GORRRILLA und bin gespannt auf die nächsten Herausforderungen.
 
Mit lautem Gebrüll
Merve